Zum Inhalt springen
MEILENSTEINE

Was wir bis jetzt gemacht haben

13. Januar 2023
Energiefonds
Start des Energiefonds
Start des Energiefonds

Bildquelle: Stadt Erkrath

Auf Initiative des Vereins „Erkrath hält zusammen“ und unterstützt durch die lokale Politik wurde in Kooperation mit der Bürgerstiftung Erkrath, den Stadtwerken Erkrath sowie der Stadt Erkrath ein Unterstützungsfonds Energie eingerichtet. Mit dem Fonds sollen Erkratherinnen und Erkrather unterstützt werden, die angesichts der bevorstehenden Gas- und Strompreiserhöhungen in Not geraten sind und eine schnelle und unkomplizierte finanzielle Hilfe benötigen.

Weitere Infos findet ihr u.a. bei Erkrath.jetzt.

13. Dezemeber 2022
Hochwasser-Hilfe
Heimatpreis für die Nachbarschaftshilfe
Heimatpreis für die Nachbarschaftshilfe

Bildquelle: Stadt Erkrath

Im Jahr 2022 haben wir den 3. Platz des Heimatpreises gewinnen können für unsere Hochwasserhilfe im Jahr 2021 und 2022 

Die Stadt Erkrath schreibt hierzu auf ihrer Seite:

Bürgermeister Schultz lobte den beispiellosen Einsatz des Vereins, der es geschafft hat, das bürgerschaftliche Engagement in Erkrath im Sinne der schnellen und unkomplizierten Hilfe zu bündeln: „Durch die Vernetzung der bestehenden Hilfsangebote ist es während der Corona-Pandemie und des Hochwasserereignisses gelungen, in Not befindlichen Erkratherinnen und Erkrather möglichst schnell wieder Halt zu geben. Ihre Arbeit ist ein Vorbild für bürgerschaftliches Engagement und gelebter Ausdruck des Miteinanders und des Zusammenhalts in Erkrath.“

16. Juli 2022
Hochwasser-Hilfe
Picknick im Park als Jahrestag des Hochwassers
Picknick im Park als Jahrestag des Hochwassers

Bild: Erkrath.jetzt

Der Verein „Erkrath hält zusammen e.V.“, die Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas und der adfc Erkrath luden alle Bürger*innen, Familien, insbesondere alle Hochwasser-Betroffene und Helfer*innen, die während des Hochwassers und während der Corona-Lockdowns geholfen haben, zu einem gemeinsamen Picknick in den Bavierpark nach Alt-Erkrath ein.

Bis zu 150 Menschen tummelten sich zeitweise im Bavierpark hinter der Begegnungsstätte und an der Boulebahn. Sogar aus Coesfeld waren Helfer des THWs, die in der Flutnacht hier in Erkrath geholfen haben, angereist. Es war eine entspannte und lockere Atmosphäre, die – erfreulicher Weise – einen krassen Kontrast zur Flut vor einem Jahr darstellte.

Neben Nachbarn und von der Flut im letzten Juli betroffenen waren auch viele Helfer vor Ort. “Wir haben THW, Johanniter, DRK und Helfer per Email angeschrieben”, erzählt Andrea Bleichert, Kassiererin im Verein ‘Erkrath hält zusammen’, der wichtige Anlaufstelle nach der Flut war. ‘Flutgeschichten’ gab es an diesem Tag einige zu hören. 

Mehr vom Picknick im Park erfahrt ihr bei Erkrath.jetzt.

26. April 2022
Erkrath hält zusammen zu Gast bei der Bürgerhauswelle

Andrea Bleichert und Dieter Thelen aus dem Vorstand des Vereins ‘Erkrath hält zusammen’ sind zu Gast in der Bürgerhauswelle. Sie berichten von der Gründung des Vereins aus der Corona Nachbarschaftshilfe heraus, zu der sich während der Pandemie Vertreter aus Vereinen und Kirchen und viele Ehrenamtliche zusammengeschlossen haben.

Die zweite große Herausforderung, vor der der noch junge Verein stand, war die Flutkatastrophe im Juli 2021. An diesem Abend können Zuhörer mehr über den Verein und seine Hilfsangebote erfahren.

Die ganze Sendung zum Nachhören findet ihr hier: https://soundcloud.com/user-196069978

31. Oktober 2021
Hochwasser-Hilfe
Benefizkonzert des Madrigalchors
Benefizkonzert des Madrigalchors

Bildquelle: Madrigalchor

2.300 Euro sind beim Benefizkonzert für die Flutopfer in Erkrath zusammengekommen. Für die ‘glatte Summe’ hat der Chor ein wenig aufgerundet. “Das Geld geht wirklich dahin, wo es gebraucht wird”, bestätigen Dieter Thelen und Andrea Bleichert für ‘Erkrath hält zusammen’ und bedanken sich im Namen des Vereins und für die Menschen, die immer noch Hilfe brauchen.

Weitere Infos hierzu findet ihr u.a. bei Erkrath.jetzt .

27. August 2021
Hochwasser-Hilfe
Benefiztunier für Hochwassergeschädigte
Benefiztunier für Hochwassergeschädigte

Bildquelle: Erkrath.jetzt

Am 27. August veranstalteten die drei Erkrather Fußballvereine SSV Erkrath, SC Rhenania Hochdahl und SC Unterbach erstmalig als gemeinsame Gastgeber ein Benefizturnier. Die Einnahmen in Höhe von 4000€ wurden an unsere Hochwasser-Hilfe gespendet. Mit dabei waren u.a. die Mannschaften Rhenania Hochdahl I, SC Unterbach I, SSV Erkrath I, die das Turnier miteinander austrugen. Als Highlight stand zudem das Spiel einer gemischten Alt-Herren-Mannschaft der Erkrather Vereine gegen die F95-Traditionsmannschaft auf dem Spielplan.

Weitere Infos hierzu findet ihr u.a. bei Erkrath.jetzt und dem Lokalanzeiger.

Juli 2021
Hochwasser-Hilfe
Spenden von Trocknungsgeräten aus ganz Deutschland

Bildquelle: Flüchtlingshilfe Nidderau

Nachdem die Keller in den vom Hochwasser betroffenen Gebäuden ausgeräumt waren, waren sie aber immer noch feucht. Das wichtigste damals waren Trocknungsgeräte: Von zahlreichen Spenderinnen und Spendern u.a. der Flüchtlingshilfe Nidderau, REWE Eschborn, einem Berliner Radiosender, aber auch über das Deutsche Rote Kreuz aus Mitteln von Aktion Deutschland hilft wurden entsprechende Geräte gespendet bzw. zeitweise zur Verfügung gestellt und waren so als schnelle Hilfe für die Betroffenen verfügbar.

15. Juli 2021
Hochwasser-Hilfe
Hochwasser-Hilfe

Bildquelle: Feuerwehr Erkrath

Während des Hochwassers in Erkrath im Sommer 2021 haben wir die Menschen in den betroffenen Bereichen unserer Stadt auf vielfältige Weise unterstützt:

Zum einen haben wir akut im Juli eine Vielzahl von Ehrenamtlern akquirieren und koordinieren können, sodass die Bewohnerinnen und Bewohner schnelle Hilfe beim Ausräumen und Säubern der überfluteten Hausbereiche und beim Entfernen von nassen und schimmeligen Tapeten und Putz hatten. Gleichzeitig haben wir mit der Beschaffung und Verteilung von technischen Gerät wie Baulüftern, Heizlüftern, Nasssaugern, Generatoren und vielem mehr einen wichtigen Beitrag zum Wiederaufbau leisten können. 

In diesem Artikel vom Lokalanzeiger kriegt ihr einen kleinen Einblick: https://www.lokal-anzeiger-erkrath.de/die-stadt/kleine-verschnaufpause_aid-61852113

29. April 2021
Nachbarschaftshilfe
Bürgerpreis für die Nachbarschaftshilfe


Bildquelle: Stadt Erkrath

Die Stadt Erkrath schreibt hierzu auf ihrer Seite:

"Während der Sitzung des Stadtrates am Donnerstag, den 29.04.2021, wurde der Bürgerinnen- und Bürgerpreis 2020 an die Akteurinnen und Akteure der Nachbarschaftshilfe Corona verliehen. Hier haben sich im Frühjahr 2020 verschiedene lokale Hilfsorganisationen zusammengeschlossen, um Erkratherinnen und Erkrather während der Corona-Pandemie zum Beispiel bei der Versorgung mit Lebensmitteln zu unterstützen.

Dabei werden in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung sowohl Hilfegesuche aufgenommen als auch Hilfsangebote aufgelistet und bei Bedarf zugewiesen. Von der Unterstützung profitieren neben Personen, die sich in Quarantäne befinden, vor allem Menschen, die zur Risikogruppe zählen. Das ehrenamtliche Engagement umfasst Einkäufe, Postgänge sowie Abholungen in der Apotheke. Aber auch bei der telefonischen Vereinbarung von Impfterminen hilft der mittlerweile unter dem Namen „Erkrath hält zusammen“ eingetragene Verein.

Bürgermeister Christoph Schultz überreichte den Preis stellvertretend für alle Beteiligten an die Vereinsvorsitzende Stefanie Perkuhn und bedankte sich herzlich für den wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in Erkrath: „Mit Ihrem Einsatz sind Sie nicht nur eine wichtige Stütze für Menschen in Not, sondern tragen damit auch maßgeblich zum Infektionsschutz in unserer Stadt bei. Für die weitere Arbeit wünsche ich Ihnen und Ihrem Team weiterhin alles Gute.“ Der Kontakt zum Verein ist entweder per Mail an nachbarschaftshilfe@erkrath-haelt-zusammen.de oder telefonisch unter 0211 54249565 möglich.

Der Bürgerinnen- und Bürgerpreis der Stadt Erkrath wird jährlich an Personen oder Institutionen verliehen, die sich mit privatem, sozialem oder gesellschaftspolitischem Engagement in der Stadt Erkrath eingesetzt haben. Der Preis ist seit Kurzem mit einem Geldbetrag in Höhe von 2.000 Euro für Institutionen und 1.000 Euro für Einzelperson verknüpft (zuvor 500 Euro für alle) und wird als Würdigung für ehrenamtlich Tätige ausgelobt."

Wir freuen uns über diese Ehrung und wollen auch weiterhin im Rahmen des neu gegründeten Vereins Erkrath hält zusammen für die Erkrather Bürgerinnen und Bürger da sein.

Februar 2021
Nachbarschaftshilfe
Spende über 1000 FFP2-Masken für Erkrather Vereine

Ein Spender, der nicht namentlich genannt werden will, hat 1000 FFP2-Masken gespendet um hiermit die Erkrather Vereine auszustatten. Eigentlich wollte Dieter Thelen für die Organisationen von Erkrath hält zusammen lediglich 500 bestellen, hatte aber auch mitgeteilt, wofür die Masken benötigt würden. Aus einer Bestellung über 500 Masken wurde kurzerhand eine Spende über 1000 Masken.

Tanja Bamme von Erkrath.jetzt hat anlässlich der Übergabe an die Tafel einen Artikel geschrieben, den Sie hier nachlesen können.

Februar 2021
Nachbarschaftshilfe
Hilfe bei Impfterminvereinbarung

Einen Impftermin zu kriegen ist für viele, gerade ältere Risikopatienten, momentan aufgrund überlasteter Telefonleitungen und teils fehlendem Internetanschluss sehr schwer. Deshalb vermitteln wir nun auch Hilfe bei der Vereinbarung eines Impftermins.

Erkrath.jetzt hat in einem Artikel, den Sie hier finden können, darüber berichtet.

26. Mai 2020
Nachbarschaftshilfe
Tafel nimmt eigenständigen Betrieb wieder auf

Seit dem 26. Mai 2020 wurde der Betrieb der Tafel Erkrath wieder zurück in die Hände des bekannten Teams gegeben.

Berichtet hat auch erkrath.jetzt: Hier gehts zum Bericht

18. April 2020
Nachbarschaftshilfe
Nachbarschaftshilfe zu Besuch bei Couchgig

Bildquelle: erkrath.jetzt / Susann Krüll

Dieter Thelen und Yannick van der Heide aus dem Koordinationsteam waren bei zweiten Erkrather Couchgig von LuMi-Event dabei und haben die Nachbarschaftshilfe vorgestellt.

Wie es war könnt ihr ja gerne in den Presseartikeln nachlesen:
- Couchgigs werden fortgeführt (Erkrath.jetzt)
- Couchgig Nr.2 im Stockis Bistro 2 (RP-online)

10. April 2020
Nachbarschaftshilfe
Ab jetzt immer mittwochs bei der Nachbarschaftshilfe mit Karte zahlen

Die Bürger, die nicht zum Geld-automaten kommen oder kein Bargeld mehr zu Hause haben können dann die Rechnung für die eingekauften Waren per EC-Karte begleichen. Unsere Nachbarschaftshelfer werden ausschließlich mittwochs ein Kartenlesegerät mit sich führen. Bestellungen für bargeldloses Einkaufen werden daher bis mittwochs, 11.30 Uhr unter der bekannten Rufnummer 02104-9571882 gesammelt.

3. April 2020
Nachbarschaftshilfe
Wiedereröffnung der Tafel mit Helfern der Nachbarschaftshilfe

Nachdem die Tafel am Anfang der Corona-Pandemie zum Schutz vieler Helfer, die selber einer Risikogruppe angehörten, ihren Betrieb einstellen mussten, fand am 3. April 2020 wieder die erste Lebensmittelausgabe statt. Tafelkunden die Risikogruppen angehören können auf Anfrage beliefert werden. Hierzu stellte der SKFM Erkrath kurzfristig zwei Fahrzeuge und Helfer zur Verfügung. Ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit vieler caritativer Organisationen in Erkrath.

Nähere Informationen sind in den Presseartikeln nachzulesen:
- Die Feuerprobe bei der Tafel ist bestanden (Erkrath.jetzt)
- Tafel nimmt Betrieb wieder auf (RP-online)
- Artikel bei "Aktion neue Nachbarn" des Erzbistum Kölns

März 2020
Nachbarschaftshilfe
Selbstgenähter Mundschutz für Risikogruppen und die Helfer der Nachbarschaftshilfe

Die Schneidermeisterin und ehemalige Theater-Kostümschneiderin Karinen Weidener hat ein Muster zum selbständigen herstellen von Mund-Nasen-Bedeckungen entwickelt. Viele Erkrather Bürger halfen mit und nähten Masken. Diese wurden anschließend an die Helfer der Nachbarschaftshilfe, Risikogruppen und Flüchtlinge in Asylbewerberunterkünften, wo sie notgedrungen mit anderen in Kontakt kommen, verteilt.

Presseartikel finden Sie unter anderem hier:
- Erkrather Schneidermeisterin fertigt jetzt Mundschutz an (WZ)
- Gesichtsmaske nähen und helfen (Erkrath jetzt)

März 2020
Nachbarschaftshilfe
Nachbarschaftshilfe Corona Erkrath wird ins Leben gerufen, um Risikogruppen zu schützen

Als die Corona-Pandemie im März 2020 an Fahrt aufnimmt und sich herausstellt, dass insbesondere ältere Menschen gefährdet sind, organisieren die Erkrather Wohlfahrtsverbände, Kirchen und Vereine innerhalb einer Woche unter Federführung von Stefanie Perkuhn und Yannick van der Heide ein gemeinsames Angebot, die "Nachbarschaftshilfe Corona Erkrath". Älteren Menschen soll das Einkaufen abgenommen werden, um sie vor Kontakten und somit potentiellen Infektionen zu schützen. Schon vorher gab es einige kleinere einzelne Angebote. Durch das gemeinsame Angebot konnte aber ein stabileres und bekannteres Netzwerk aufgebaut werden. Am 18. März 2020 startet die Nachbarschaftshilfe Corona ihr Angebot in Erkrath und Düsseldorf-Unterbach

Presseartikel finden Sie unter anderem hier:
- Netzwerk nimmt Senioren das Einkaufen ab (RP)